Alle Kurse und Seminarvideos in:
Webentwicklung & Informatik  PHP





Erweitere deine PHP Fähigkeiten

Tubecourse ist eine kostenlose Online-E-Learning-Plattform für Start-ups, Unternehmer und Freunde. Lerne neue PHP Technologien und neue PHP Geschäfts-Fähigkeiten kennen, welche du noch heute einsetzen kannst.
Entdecke neue PHP skills
Kostenlose Nutzung
Erhalte wöchentlich weitere weiterführende Inhalte


Programmiersprache PHP - ein Überblick
Die Abkürzung PHP stand ursprünglich für Personal Home Page Tools, heute steht es für Hypertext Preprocessor, sollte also eigentlich nur noch mit HP abgekürzt werden, allerdings handelt es sich im Grunde genommen immer noch um die selbe Sprache und so blieb auch die Abkürzung gleich. Die Sprache wird verwendet, um einer Homepage Leben einzuhauchen. Während HTML nur für Inhalt und Design einer Homepage verantwortlich ist, ermöglicht PHP eine Kommunikation zwischen dem Server und dem Nutzer der Homepage. Die Sprache kann Formulare auslesen und die Inhalte beispielsweise in eine Datenbank schreiben, einer zur Tageszeit passende Begrüßung anzeigen oder bestimmte Dateien aufrufen und anzeigen und vieles mehr. Die Sprache ist also vor allem für diejenigen interessant, die Webseiten mit HTML designen und diese mit Möglichkeiten zur Interaktion erweitern möchten. Wer die Sprache erlernen möchte, bekommt auf dieser Seite einige Seminare und Videotutorials in denen die Sprache Schritt für Schritt erklärt wird.

Die Entwicklung von PHP begann im Jahr 1995 mit der ersten Version der Programmiersprache von Rasmus Lerdorf. Die Sprache war zu Beginn einzig eine Ansammlung von Skripten in der Sprache C und wurde unter die sogenannte PHP-Lizenz gestellt. Diese Lizenz erlaubt eine kostenlose Verwendung der Sprache, außerdem darf die Sprache beliebig verändert und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. PHP kann bereits mithilfe eines einfach Texteditors geschrieben werden, die Sprache ist also mit keinerlei Kosten verbunden. Die Sprache gilt grundsätzlich als einfach zu lernen, allerdings verfügt die Sprache mittlerweile über weit mehr als 1000 Befehle und Funktionen, die man aber nicht alle kennen muss. Mit ein paar einfachen Befehlen lassen sich schon Funktionen wie Abstimmungen, Suchfunktionen, Gästebücher und Foren, kleine Spiele und einiges weiteres.

PHP ist so beliebt, weil es im Gegensatz zu anderen Skriptsprachen, speziell für die Verwendung auf Webseiten konzipiert wurde. Das führt zum Beispiel dazu, dass der PHP-Code direkt an der Stelle im Code der Homepage eingefügt wird, an der er etwas bewirken soll. Einfach geht es gar nicht und die Befehle sind mit wenig Erfahrung erlernbar. Außerdem steht hinter der Sprache kein Unternehmen, sondern eine Community, die sich auch um die Weiterentwicklung kümmert. Diese Community steht immer für Fragen zu Verfügung und ist Anregungen gegenüber offen. Zudem bieten umfangreiche PHP-Kenntnisse und -Erfahrungen in der Berufswelt einen großen Vorteil, denn PHP-Entwickler zählen zu den gefragtesten Entwicklern in der Branche. Das liegt unter anderem auch daran, dass rund 80 Prozent aller Webanwendungen PHP-Anwendungen sind und die Sprache damit einen sehr großen Marktanteil auf sich vereint.

Auf unserer Plattform findest du eine umfangreiche Einführung in die Programmiersprache und ihre zahlreichen Erweiterungen. Du findest eine große Anzahl Tutorials zu der Syntax mit einfachen Beispielen. In mehrstufigen Seminaren stellen wir verschiedene Methoden der Programmierung vor.

Die neusten Kurse/Videos in Webentwicklung & Informatik  PHP

Erweitere deine PHP Fähigkeiten

Tubecourse ist eine kostenlose Online-E-Learning-Plattform für Start-ups, Unternehmer und Freunde. Lerne neue PHP Technologien und neue PHP Geschäfts-Fähigkeiten kennen, welche du noch heute einsetzen kannst.
Entdecke neue PHP skills
Kostenlose Nutzung
Erhalte wöchentlich weitere weiterführende Inhalte

Bereit kostenlos deine Skills zu erweitern?

Tubecourse bietet dir Lerninhalte die an deine Interessen und Wissenstand angepasst sind. Enjoy learning, enjoy Tubecourse!

Jetzt kostenlos anmelden